was IST fERNHEILUNG

Beim Fernheilen sind Heilerinnen/Heiler und Heilsuchende räumlich voneinander
getrennt – manchmal tausende von Kilometern. 

 

Das Fernbehandeln, die Übertragung von Heilenergien über beliebige Entfernungen hinweg, zählt zu den rätselhaftesten Formen geistigen Heilens. Von Kritikern wird dies gewöhnlich auf eine Glaubensbereitschaft des Heilsuchenden (Placebo-Effekt), Suggestionen und die Erscheinung des Heilers zurückgeführt.

 

Um solche Fernbehandlungen durchzuführen, genügen den meisten Heilerinnen/Heiler  Name und Adresse des Kranken, ein Foto oder irgendein persönlicher Gegenstand von ihm.

 

Aber wie soll Geistheilung gelingen können, wenn der Klient hunderte von Kilometern entfernt ist, ihm vielleicht niemals begegnet ist und womöglich nicht einmal weiss, dass auf Distanz mit ihm gearbeitet wurde ?

 

Über Effekte des Fernheilens liegen unzählige verblüffende, teilweise durch ärztliche Gutachten bestätigte Anekdoten vor, bisher jedoch kaum wissenschaftliche Untersuchungen.

 

Forschungen in dieser Richtung verliefen unergiebig. Nicht nur im Gehirn, sondern in der gesamten Restlichen Natur sucht man vergeblich nach einer Art „Mental-Radio“, das als Grundprinzip geistiger Fernwirkung in Frage käme.

 

Denn keine bekannte Energie

  • überwindet beliebige Distanzen, ohne sich allmählich abzuschwächen

  • durchdringt nicht nur Betonwände, sondern auch metallische Abschirmungen beliebiger Art

  • erreicht zielgenau ihren Empfänger, um dort unter Abermillionen möglicher biologischer Prozesse einige wenige anzuregen, mit denen die Heilung eines Leidens beginnen kann – während eine zweite Person von derselben Energie allem Anschein nach völlig unberührt bleibt, selbst wenn sie sich in unmittelbarer Nähe aufhält.

 

In diesem Erklärungsnotstand haben wir die Wahl zwischen drei Wegen: Entweder wir erachten das Rätsel des Geistheilens als unlösbar, sehen in ihm einen unergründlichen göttlichen Gnadenakt, nehmen es in Dankbarkeit an und gehen vom Räsonnieren kurzerhand zum Anwenden über.

 

Eine kleine Zusammenfassung von Textelementen aus meiner Jahresausbildung im Geistigen Heilen.
Texte von Hannes Guggenbühl.

 
E-Mail
Infos